Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert autoverkaufen.de?

Im ersten Schritt führst du unsere kostenlose Online-Bewertung durch und stellst uns erste wichtige Fahrzeugdaten zur Verfügung. Anhand dieser Merkmale ermittelt unser umfangreicher Pricing-Algorithmus dann einen ersten Schätzpreis, den du umgehend per E-Mail erhältst.

Um den endgültigen Bestpreis für dein Fahrzeug ermitteln zu können, benötigen unsere Experten noch einige weitere Informationen und Fotos. Auch diese kannst du ganz bequem von zu Hause aus über die Eingabemaske hochladen. Mit der Angabe weiterer Ausstattungsmerkmale hilfst du unseren Experten dabei, deinen individuellen Bestpreis zu ermitteln, der ganz genau auf dein Fahrzeug zugeschnitten ist. Nach der Berechnung erhältst du deinen Bestpreis per E-Mail.

Wenn du mit deinem Bestpreis einverstanden bist, hast du die Möglichkeit direkt in der E-Mail einen Termin für die Abholung oder Abgabe an einem Ort deiner Wahl zu buchen. Dort gleicht einer unserer Mitarbeiter deine eingegebenen Fahrzeugdaten ab und du kannst dein Auto direkt vor Ort an uns verkaufen. Im Anschluss überweisen wir dir den Verkaufspreis umgehend auf dein Bankkonto und melden dein Auto außerdem kostenlos für dich ab.

Welche Vorteile bietet mir autoverkaufen.de?

Wir sind:

  • zuverlässig: Professionelle und faire Preisbewertung, schnelle Zahlung und kostenfreie Fahrzeugabmeldung – bei uns bist du in den besten Händen.
  • unkompliziert: Wir sind der perfekte Partner. Autoverkauf ganz entspannt vom Sofa aus – jederzeit und vollkommen stressfrei.
  • kundenorientiert: Fahrzeugdaten eingeben, individuellen Bestpreis erhalten und Auto ganz entspannt an einem Ort deiner Wahl abholen lassen.
  • wertschätzend: Jedes Auto ist kostbar! Damit dein Fahrzeug nach dem Verkauf wieder in gute Hände kommt und jemand anderen glücklich macht, sorgen unsere Experten für eine umfassende technische sowie optische Fahrzeugaufbereitung.

Wozu werden meine Kontaktdaten benötigt?

Wir benötigen deine E-Mail-Adresse, um dir das Ergebnis der durchgeführten Online-Bewertung zuzusenden. Deine Telefonnummer benötigen wir, um ggf. weitere Details für deinen Termin klären zu können. Für weitere datenschutzrechtliche Fragen verweisen wir auf unsere Datenschutzbestimmungen.

Fallen zusätzliche Gebühren für die Nutzung von autoverkaufen.de an?

Nein, der gesamte Bewertungsprozess, sowie auch die Abholung vor Ort sind für dich völlig kostenlos, auch wenn du dich gegen den Verkauf entscheidest.

Wo kann ich mich melden, wenn ich etwas im Auto vergessen habe?

Solltest du etwas im Fahrzeug vergessen haben, melde dich bitte schnellstmöglich über unser Kontaktformular.

Kann ich das Fahrzeug eines Unternehmens verkaufen?

Nein, aktuell bieten wir keinen Ankauf von Fahrzeugen eines anderen Unternehmens (juristische Personen) an. Der Fahrzeugankauf eines Einzelunternehmers oder Freiberuflers (natürliche Personen) ist hingegen möglich.

Kann ich mein Auto trotz laufendem Kredit verkaufen?

Ja, du kannst auch ein Auto mit laufender Finanzierung an uns verkaufen. Bringe zu deinem Termin einfach sämtliche Unterlagen deiner Finanzierungsbank mit, damit wir die noch ausstehenden Finanzierungskosten bestimmen können. Die ausstehenden Kosten werden mit dem Verkaufspreis verrechnet und das Fahrzeug wird bei der Bank ausgelöst.

Wie erfahre ich den aktuellen Wert meines Autos?

Im ersten Schritt stellst uns erste Basisdaten zur Verfügung. Anhand dieser Merkmale wird bereits ein erster Schätzpreis errechnet, den du umgehend per E-Mail erhältst.

Im zweiten Schritt stellst du uns weitere relevante Informationen und Fotos zur Verfügung. Daraus wird dein individuellen Bestpreis ermittelt, den wir dir ebenfalls per E-Mail zusenden.

Ich kann die Onlinebewertung nicht abschließen. Was soll ich tun?

Bitte prüfe im ersten Schritt, ob alle Pflichtfelder in der Eingabemaske ausgefüllt sind.

Solltest du die Onlinebewertung trotzdem nicht abschließen können, versuche diese bitte mit einem anderen Browser durchzuführen.

Sollte auch das nicht erfolgreich sein, melde dich bitte über das Kontaktformular bei uns.

Woher weiß ich, ob die Übermittlung meiner Daten und Fotos funktioniert hat?

Nach jeder Übermittlung deiner Eingaben, erhältst du von uns eine Bestätigung per E-Mail. Sollten im Nachhinein Unstimmigkeiten bezüglich der Daten oder Fotos auftreten, setzten wir uns über deine angegebenen Kontaktdaten mit dir in Verbindung.

Kann ich die Daten im Nachhinein bearbeiten?

Ja, eine Änderung der Fahrzeugdetails ist möglich, bis wir mit der Ermittlung deines individuellen Bestpreises beginnen.

Was kann ich tun, wenn ich mein Fahrzeug nicht in den verfügbaren Auswahlmöglichkeiten finden kann?

Solltest du dein Fahrzeug nicht auswählen können, bitten wir dich, uns eine E-Mail mit dem Foto deines Fahrzeugscheins und dem aktuellen Kilometerstand an info@autoverkaufen.de zu senden. Einer unserer Mitarbeiter wird sich dann schnellstmöglich bei dir melden.

Kann ich meine Daten und Fotos auch per E-Mail senden?

Für eine schnellstmögliche Bearbeitung bitten wir dich, für die Übermittlung der Daten und Fotos ausschließlich unsere Eingabemaske zu verwenden.

Wie wird der Preis für mein Fahrzeug berechnet

Für unsere Bestpreisermittlung berücksichtigen wir eine Vielzahl von Faktoren. Unser Expertenteam greift auf einen großen Erfahrungsschatz zurück. Dabei unterstützen uns mehrere kompetente Partner wie bspw. DEKRA und mobile.de, die unseren Pricing-Algorithmus mit zusätzlichen Daten anreichern.

Was ist der Unterschied zwischen Schätzpreis und Bestpreis?

Der Schätzpreis wird nur anhand weniger Fahrzeugmerkmale ermittelt, wobei wir zunächst von der Grundausstattung ausgehen. Dieser Preis stellt eine erste Einschätzung deines Fahrzeugwertes dar. Mit der Angabe weiterer Ausstattungsmerkmale hilfst du uns dabei, deinen individuellen Bestpreis zu ermitteln, der ganz genau auf dein Fahrzeug zugeschnitten ist. Dein finaler Bestpreis fällt – je nach zusätzlichen Ausstattungen – oft sogar höher aus.

Wie lange muss ich auf die Berechnung warten?

Den ersten Schätzpreis für dein Fahrzeug erhältst du direkt nach der Übermittlung deiner Daten per E-Mail. Nach der Eingabe weiterer Fahrzeugmerkmale senden dir unsere Experten den individuellen Bestpreis innerhalb kurzer Zeit zu.

Warum muss ich auf meinen Verkaufspreis warten?

Jedes Fahrzeug ist individuell und in die Berechnung deines Bestpreises werden eine Vielzahl an Faktoren einbezogen. In Zusammenarbeit mit starken Partnern prüfen unsere Experten alle von dir bereitgestellten Fahrzeugdaten und Fotos sehr gewissenhaft. Um die dafür notwendige Sorgfalt zu gewährleisten und einen auf genau dein Fahrzeug zugeschnittenen Bestpreis zu errechnen, bitten wir dich um etwas Geduld.

Kann sich der Preis nochmal ändern?

Die Bestpreisermittlung erfolgt anhand der von dir eingegebenen Daten. Vor Ort werden diese von einem Mitarbeiter abgeglichen. Der Preis ändert sich nur, wenn in diesem Schritt Unstimmigkeiten festgestellt werden.

Wie läuft der Verkauf ab?

Wenn du mit deinem Bestpreis einverstanden bist, kannst du im Anschluss einen Abholtermin bei dir zu Hause oder beispielsweise am Arbeitsplatz buchen. Vor Ort gleicht einer unserer Experten deine eingegebenen Fahrzeugdaten ab und du kannst dein Auto direkt verkaufen. Wir überweisen das Geld umgehend auf dein Bankkonto und melden dein Auto kostenlos für dich ab.

Was muss ich am Verkaufstag dabeihaben?

Bitte bring am Abholtag

  • deinen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I)
  • Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) oder Vollmacht mit Eigentümernachweis
  • sowie deinen Personalausweis oder Reisepass
  • alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
  • und deine Bankverbindung
mit.

Falls vorhanden bitte auch

  • die letzte HU/AU Bescheinigung
  • das Serviceheft/Wartungsheft
  • extra Winterreifen/Sommerreifen (inkl. Felgen)
  • EG-Übereinstimmungsvereinbarung (CoC)
  • und abnehmbare Sonderausstattung wie Navi oder Anhängerkupplung
mitbringen.

Wie kann ich meinen Termin ändern?

Nach der Terminbuchung erhältst du eine Bestätigung per E-Mail. Um den Termin zu ändern, klickst du einfach auf den blauen Button in der Mitte der Nachricht. Alternativ kannst du dich über das Kontaktformular an uns wenden.

Bekomme ich das Geld sofort?

Ja, direkt nach dem Verkauf überweisen wir dir das Geld umgehend auf dein Bankkonto.

Was passiert nach dem Verkauf mit meinem Auto?

Nach dem Verkauf melden wir dein Auto kostenlos für dich ab. Daran anschließend wird dein Fahrzeug von unseren Mitarbeitern gründlich überprüft und aufbereitet, um einen neuen Besitzer damit glücklich zu machen.

Muss ich mein Auto abmelden?

Nein, nach dem Verkauf melden wir dein Auto kostenlos für dich ab.